Rezension: Der Baader Meinhof Komplex (von Stefan Aust)

12 10 2008
Baader Meinhof Komplex (Aust)

Baader Meinhof Komplex (Aust)

gelesen von Astrid Walter

Warum geht’s?

Stefan Aust hat unglaublich viele Informationen über den „Deutschen Herbst“ gesammelt und sie alle in diesem Buch gebündelt. Nachrichtenansagen, Verhandlungsprotokolle, Gefängnissmeldungen, interne Polizeipapiere und vieles mehr dienen ihm als Basis, um die gesamte Geschichte der RAF zu erzählen.

Und, wie war’s?

Anstrengend. Mal eben abends fünf gemütliche Minuten vorm Einschlafen lesen, das geht beim Baader Meinhof Komplex nicht. Da die RAF zumindest zu meiner Schulzeit offensichtlich nicht auf dem Lehrplan stand, und ich mich nicht länger doof fühlen wollte, wenn andere darüber sprechen, habe ich mal in einem Urlaub zwei Tage darauf verwendet, den „Baader Meinhof Komplex“ zu lesen. Und ich kann nur sagen: Die Arbeit lohnt sich.

Wer dieses Buch gelesen hat, versteht die deutsche Geschichte besser. Außerdem gelingt es Aust, trotz der zahlreich aufgelisteten Fakten lebendig zu erzählen. Ich wollte nicht behaupten, dass das Lesen Spaß macht. Aber es ist auch keinesfalls eine Qual und es macht schlauer :-)

Der Baader Meinhof Komplex, Stefan Aust
Wilhelm Goldmann Verlag, 660 Seiten, 12 Euro, ISBN 3-442-12953-2

Aktionen

Information

2 responses

17 11 2008
Astrid Walter

Karthause: Dagegen haben? Im Gegenteil :-) Wir freuen uns natürlich und haben die bunte Bücherwelt auch gleich in unsere Blogroll aufgenommen. Meld Dich doch nochmal, wenn Du den Baader Meinhof Komplex gelesen hast, würde mich interessieren, wie Du es findest. BTW: ich wollte Deinen Feed abonnieren, aber er scheint nicht zu funktionieren.?.

16 11 2008
Karthause

Dieses Buch habe ich mir gerade gekauft, auch aus dem Grund, alle reden drüber und ich? Na, sehr viele Ahnung kann ich nicht vortäuschen. Vielen Dank, dass hier dieses Buch schon vorgestellt wurde, sagt es mir doch, so falsch war meine Entscheidung nicht. Euer Blog gefällt mir sehr gut. Ich werde ihn mit meinem verlinken, wenn ihr nichts dagegen habt. Dann bitte einfach melden. ;-)

Wir freuen uns über Deine Meinung

