Rezension: Dich schlafen sehen (von Anne-Sophie Brasme)

3 12 2008
gelesen von Michele Rassinger

Dich schlafen sehen (Anne-Sophie Brasme)

Dich schlafen sehen (Anne-Sophie Brasme)

Worum geht’s?

Mit der Pubertät beginnen für Charlène auch die Probleme: Sie findet keinen Anschluss, ist einsam und unsicher, entwickelt eine extreme Abscheu sich selbst gegenüber und weitet dies schließlich auch auf ihr Umfeld aus. Sie zieht sich so sehr in ihre eigene Welt zurück, dass sie kurz davor steht, sich das Leben zu nehmen. Doch dann taucht Sarah auf und rettet Charlène.
Sarah verkörpert all das, was Charlène immer sein wollte. Sie ist voller Selbstbewusstsein, Charme und Charisma und Charlène kann ihr Glück kaum fassen, dass so jemand wie Sarah sie als beste Freundin wählt. Doch noch verkennt Charlène die wahre Gestalt Sarahs. Denn diese nutzt ihre gewonne Macht und Charlènes schwachen Charakter auf derbste Weise aus und bindet ihre Freundin immer mehr an sich. Nach unzähligen Erniedrigungen, einer verlorenen Liebe und ohne einen Rest von Würde oder Selbstachtung gibt es für Charlène nur noch einen Ausweg.


Und, wie war’s?

Während des Lesens war ich fasziniert von der einfachen, aber doch fast poetisch schönen Sprache, die Anne-Sophie Brasme verwendet. Zusammen mit der leichten Erzählweise, bei der Brasme den Leser persönlich zu involvieren scheint, war „Dich schlafen sehen“ angenehm zu lesen.

Alles andere als angenehm ist jedoch das Thema. Durch die kühlen Schilderungen und blitzartig, aber selten, auftauchenden Selbsterkenntnisse Charlènes offenbart sich zwischen den Zeilen der Abgrund, in den sie gerissen wird. Es ist erschütternd mitzuerleben, wie Sarah die Identitätskrise der orientierungslosen Charlène auf sadistischste Weise ausnutzt und sie dann fallen lässt wie einen alten Putzlumpen. Die Abhängigkeit, Bessenheit und Auswegslosigkeit, die dieser Roman thematisiert, hat mich einerseits beeindruckt, andererseits aber auch sehr erschüttert.

Dich schlafen sehen, Anne-Sophie Brasme
Goldmann, 191 Seiten, 7,90 €, ISBN 3442456150

Advertisements

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s