Rezension: Höhenrausch (von Ildiko von Kürthy)

21 01 2009
gelesen von Michele Rassinger

Höhenrausch (Ildiko von Kürthy)

Höhenrausch (Ildiko von Kürthy)

Worum geht’s?

Linda ist über 30, frisch verlassen und betrogen und ihre Figur hat ihre besten Zeiten hinter sich. Grund genug, alle Zelte abzubrechen, in eine fremde Stadt zu gehen und seine Wohnung mit einem fremden Mann zu tauschen. Sie glaubt, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, als sie sich in einen verheirateten Mann verliebt und lernt, was es heißt, „die andere“ zu sein.

Und, wie war’s?

Lisa, Elli, Cora – egal wie sie heißen, wir Frauen können uns in sie hineinversetzen und das volle Leid mitfühlen. Ildiko von Kürthys Protagonisten sind alle immer irgendwie sympathisch und trotzdem arm dran. Entweder frisch verlassen oder verliebt in einen verheirateten Mann. Und die üblichen Übergewicht-und-Cellulite-Probleme haben alle. Das macht sie ja so real.

„Höhenrausch“ ist ideal für gemütliche Sommer-Sonntage auf dem Liegestuhl, oder verregnete Tage mit einer Tasse Kakao und kuschliger Decke auf dem Sofa. Es ist kurzweilig und wie alle Kürthy-Romane leichte Kost. Trotzdem ist es amüsant und bringt einen zum Schmunzeln. Dass am Ende alles gut wird, ist klar. Aber mit diesen Erwartungen geht man ja auch an solche Bücher. Es hinterlässt einen zufriedenen Ausdruck auf dem Gesicht des Lesers, weil er für die Dauer des Buches (und des Nachwirkens) weiß, dass die Welt doch irgendwie gut ist.

Was mich ein wenig gestört hat, war die verkitsche Aufmachung des Buches. Fotos von Kuscheltieren oder rosa eingefärbte Briefe an den Ex – das ist mir ein bißchen zu viel des Guten. Der Wechsel der Schriftart, wenn z.B. ein Telefonat wiedergegeben wird, ist noch akzeptabel, aber mehr muss dann auch nicht sein.

Höhenrausch, Ildiko von Kürthy
Rowohlt Tb, 253 Seiten, 8,95 €, ISBN 3499242206

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s