Rezension: Zeit für Plan B (von Jonathan Tropper)

28 02 2009
gelesen von Michele Rassinger

Zeit für Plan B (Jonathan Tropper)

Zeit für Plan B (Jonathan Tropper)

Worum geht’s?

Ben, Alison, Chuck, Lindsey und Jack waren zu Collegzeiten unzertrennlich. Nun sind sie 30 und jeder geht seinen Weg – keiner so richtig glücklich mit dem, was er erreicht hat, was er ist und wo er steht. Der einzig erfolgreiche und augenscheinlich glückliche ist Jack, der eine steile Filmkarriere hingelegt hat. Doch dann stellt sich heraus, dass er mit weitaus größeren Problemen als seine Freunde zu kämpfen hat, die er alleine nicht bewältigen kann. Daher beschließen seine vier Freunde, ihm zu helfen und schließlich stellt sich heraus, dass jeden noch ein persönliches, verborgenes Motiv zu dieser Rettungsaktion bewegt.

Und, wie war’s?

Sehr amüsant, absolut hinreißend und flüssig zu lesen.
Jonathan Tropper lässt seine Geschichte aus Bens Sicht erzählen, der sich am Stärksten in der „ich bin 30 und hab nichts erreicht“-Krise befindet und allzu gern in Erinnerungen an die guten alten Zeiten schwelgt. Sehr gelungen sind die Übergänge von aktuellen Ereignissen zu den Rückblicken, wie sich die fünf Freunde kennengelernt oder was sie zusammen erlebt haben.

Die Story um Freunde, die sich nach der Schulzeit aus den Augen verlieren, ist sicher nichts Neues und auch die Panik der 30-jährigen wurde schon oft genug thematisiert. Das Ende von „Zeit für Plan B“ bringt keine überraschenden Wendungen und ist mit der Realität wahrlich nicht zu vergleichen. Aber das muss auch nicht sein. Denn die locker-luftige Sprache, der Wortwitz und die vielen Deja-vu-Erlebnisse haben mich die Zeit vergessen und die 410 Seiten in ein paar Stunden lesen lassen.

Zeit für Plan B, Jonathan Tropper
Droemer/Knaur, 410 Seiten, 8,95 €, ISBN 3426637448


Aktionen

Information

One response

28 02 2009
Lieblingssätze_7 « Leselust

[…] Zeit für Plan B, Jonathan Tropper […]

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s