Rezension: Die Farbe des Flieders (von Elizabeth Noble)

19 03 2009
gelesen von Michele Rassinger

Die Farbe des Flieders (von Elizabeth Noble)

Die Farbe des Flieders (von Elizabeth Noble)

Worum geht’s?

„Die Farbe des Flieders“ beschreibt ein Jahr im Leben von fünf Frauen im Alter von Mitte zwanzig bis Anfang fünfzig. Einige sind schon mehrere Jahre befreundet, andere lernen einander bei dem monatlichen Treffen des Lesekreises kennen. Jede kämpft mit ihren persönlichen Problemen; einem untreuen Ehemann, einer demenzkranken Mutter, einer schwangeren Tochter, der verlorenen Liebe zum Ehemann und mit der eigenen Unfruchtbarkeit. Während eine der fünf Frauen bald ausscheidet, wachsen die anderen vier zu einem engen Freundeskreis zusammen.

Und, wie war’s?

Der Lesekreis, um den es der Inhaltsangabe nach gehen sollte, spielt in „Die Farbe des Flieders“ nur eine untergeordnete Rolle.
Letztlich handelt der Roman von fünf – ab der Hälfte in etwa nur noch vier – verschiedenen Frauen, von denen jede ihr Päckchen zu tragen hat. Doch bleiben alle Erzählungen nur an der Oberfläche. Und kaum hat man sich ein wenig in dem Leben der einen zurechtgefunden, beginnt das nächste Kapitel mitten im Leben einer anderen. Was mir auch nach der 600. Seite unklar bleibt, ist der Sinn des Titels.

Unpraktisch war sicherlich, dass ich den Roman nicht in einem Stück, sondern nebenbei noch ein anderes Buch gelesen habe. Diese Tatsache spricht natürlich nicht wirklich für „Die Farbe des Flieders“. Mir fiel es so besonders schwer bei den unterschiedlichen Charakteren, die immer nur bruchstückhaft vorgestellt werden, überhaupt durchzublicken. Die ersten 200 Seiten plätschern so dahin. Wirklich neugierig auf den Fortgang der Handlung  war ich nicht. Ab Seite 200 passiert dann mal etwas Aufregendes und gegen Ende des Buches wird es nochmal ein wenig interessanter.

Alles in allem ein sehr an der Oberfläche bleibender Frauenroman, den man gerne verpassen darf.
 

Die Farbe des Flieders, Elizabeth  Noble
Goldmann, 605 Seiten, 8,90 €, ISBN 344245588X


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s