Rezension: Schattenblume (von Karin Slaughter)

12 05 2009
gelesen von Michele Rassinger

Schattenblume (Karin Slaughter)

Schattenblume (Karin Slaughter)

Worum geht’s?

„Schattenblume“ ist der vierte Thriller der Grant County-Reihe und behandelt zwei verschiedene Handlungsstränge:
Karin Slaughter erzählt rückblickend von dem mit Schwierigkeiten und Hindernissen beladenen Beginn der Liebesbeziehung zwischen Polizeichef Jeffrey Tolliver und Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin Sara Linton.

Parallel wird von der dramatischen Geiselnahme im Polizeirevier in Heartsdale berichtet, bei der ein Polizist ums Leben kommt und Jeffrey schwer verwundert wird. Auch Sara und eine Gruppe von Kindern sind unter den Geiseln.

Und, wie war’s?

Die Grant County-Reihe fand ich bisher sehr interessant und habe gerne gelesen, wie es weitergeht mit Jeffreys und Saras problematischer Beziehung und welche neuen Fälle auf die beiden zukommen.

Auch wenn dieser Thriller vor Spannung nur so kocht, haben mich die beiden Handlungs- und Erzählstränge genervt. Beide für sich sind wirklich interessant, aber die Brüche in den Handlungen sind störend. Schockierend fand ich auch die teils extreme Schilderung der Gewalttaten. Weniger ist hierbei absolut mehr, denn ich bin mir sicher, dass die eigene Phantasie selbst bei einer Andeutung des Geschehenen die Situation ausreichend ausschmückt.

Wer ein spannendes Buch lesen möchte und nicht zimperlich ist, kann „Schattenblume“ getrost zur Hand nehmen, sollte aber die anderen Thriller dieser Reihe vorziehen.

Schattenblume, Karin Slaughter
Rowohlt Tb., 480 Seiten, 9,95 €, ISBN 3499240734


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s