Rezension: Danny the Champion of the World (von Roald Dahl)

21 05 2009

gelesen von Michele Rassinger

 

Danny the Champion of the World (Roald Dahl)

Danny the Champion of the World (Roald Dahl)

Worum geht’s?

Danny lebt mit seinem Vater in einem alten Zigeunerwagen und hilft ihm in der Werkstatt und Tankstelle, so gut er kann. Mit sieben Jahren ist er schon in der Lage, einen Automotor komplett auseinander zu nehmen und wieder zusammenzubauen. Sein Vater besitzt nicht viel, außer eben jene Tankstelle, Werkstatt und den Wohnwagen, aber er weiß, wie man einem Kind ein aufregendes Leben bescherrt. Neben selbst gebastelten Drachen und Feuerballons lehrt er Danny alles, was man über die Natur und über Land und Leute wissen muss.
Und eines Tages vertraut Dannys Vater ihm sein größtes Geheimnis an. Da ahnt Danny noch nicht, dass dies das Abenteuer seines Lebens wird!

Und, wie war’s?

Roald Dahl ist zu recht einer der beliebtesten Kinderbuchautoren, dessen Werke die Vorlage für einige erfolgreiche Filme lieferten (z.B. „Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Matilda“ und „Hexen Hexen“).

Aus Sicht des kleinen Dannys taucht man in seine Welt ein. Dahls lebendige und humorvolle Sprache vermittelte mir das Gefühl, dem ganzen Geschehen von der anderen Straßenseite aus zuzusehen. Schon nach ein paar Seiten habe ich mich in den kleinen Danny und seine Welt verliebt, in seine kindliche Art, die Dinge zu entdecken und seinen liebevollen Vater aufs Höchste zu verehren.

Diese Geschichte vermittelt ein Stück heile Welt und wirkt trotzdem realistisch. Denn sie zeigt, was die Liebe zwischen Vater und Sohn bewirken kann und wie viel man Kinder geben kann, wenn man sie ernst nimmt, und ihnen mit viel Geduld, Aufmerksamkeit und Liebe begegnet.

Die Handlung ist gut durchdacht und für Kinder ein echtes Abenteuer. Doch selbst als Erwachsener ist man gespannt, wie Danny sein Abenteuer meistert.

Danny the Champion of the World, Roald Dahl
Puffin, 224 Seiten, 5,99 €, ISBN 0142410330

Danny oder die Fasanenjagd, Roald Dahl
Rowohlt Tb., 224 Seiten, 6,95 €, ISBN 349921184X

Advertisements

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s