Rezension: Der Duft von Schokolade (von Ewald Arenz)

21 06 2009

Der Duft von Schokolade (Arenz)

Der Duft von Schokolade (Arenz)

gelesen von Astrid Walter

Worum geht’s?

Nach vielen Liebeleien trifft der gerade etwas ziellos durchs Leben irrende Leutnant a.D. August Liebeskind in einem Wiener Kaffeehaus auf Elena Palffy. Sofort verliebt er sich in die spitzzüngige, selbstbewusste, unnahbare Frau, von der er spürt, dass sie seinem Leben einen Sinn geben kann.

Als Elena Palffy nach einigen Monaten der Unbeschwertheit bei einem Feuer stirbt, fällt August Liebeskind nur eines ein, das ihn von seinem Schmerz ablenken kann: Er verwirklicht seinen Kindheitstraum und beginnt, Pralinen zu kreieren.

Schnell sind seine kleinen Kunstwerke das beliebteste Konfekt in ganz Wien. Denn Liebeskind hat die besondere Begabung, Gerüche als Farben, Bilder und Gefühle wahrzunehmen und schafft es dadurch, Pralinen zu kreieren, die die Menschen zum Träumen bringen und glücklich machen. Gerade als auch er selbst wieder halbherzig zu leben beginnt, taucht auf einmal die tot geglaubte Elena Palffy auf…

Und, wie war’s?

Einfach wunderschön. Ewald Arenz schafft das fast Unmögliche: Er lässt nur über Worte auch den Leser riechen, was August riecht und macht Düfte sichtbar. Dabei verwendet Arenz eine sehr bildhafte und trotzdem nicht überfrachtete Sprache, die dem Leser das Leben im Wien des ausgehenden 19. Jahrhunderts zum Greifen nah zu bringen scheint. Selbst der Geschmack der Pralinen lag mir beim Lesen auf der Zunge. Und auch das Gefühlschaos in August – die Verliebtheit, die Trauer, die Zweifel – werden sehr eindringlich und ohne Effekthascherei erzählt.

„Der Duft von Schokolade“ ist ein sehr sinnliches, gefühlvolles und ungewöhnliches Buch, das allen Romantikern und Genussmenschen gefallen dürfte.
Der Duft von Schokolade, Ewald Arenz
Ars Vivendi, 270 Seiten, 17,90 Euro, ISBN 978-3-897-16813-8 

Aktionen

Information

One response

1 12 2009
Ewald Arenz: Der Duft von Schokolade « LeseLustFrust

[…] von Ewald Arenz Website zum Buch (Gewinnspiel, Leseprobe) Leselust BRonline Bombasstards Ranting Zone lieblingsschokolade.de […]

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s