Rezension: Der Insider (von Harlan Coben)

24 06 2009
gelesen von Michele Rassinger

 

Der Insider (Harlan Coben)

Der Insider (Harlan Coben)

Worum geht’s?

„Der Insider“ ist der 3. Teil der Myron-Bolitar-Reihe.

In dem dritten Teil der Myron Bolitar-Reihe wird der Sport-Agent und Ex-FBI-Mitarbeiter Myron von seiner Vergangenheit eingeholt. Nachdem ein schwerer Unfall vor 10 Jahren seine steile und erfolgversprechende Basketballkarriere beendet hat, wird er nun von einem NBA-Manager angeheuert. Offiziell, um das Team zu unterstützen. Inoffiziell, um den verschwundenen Star im Team und Myrons jahrelangen Konkurrenten Greg Downing zu finden. Bei seiner Suche entdeckt er, dass seine eigene Vergangenheit eine Schlüsselrolle spielt.

Und, wie war’s?

Harlan Coben liefert eine super Kombination aus einem neuen Fall für Myron und seinen Freund Win und der Aufarbeitung von Myrons Unfall und den schwerwiegenden Folgen.

Mit viel Fingerspitzengefühl hat Coben verschiedene Problematiken in seine Haupthandlung einfließen lassen, wie z.B. die Oberflächlichkeiten eines Superstar-Lebens oder die dreckigen Schlammschlachten einer Scheidung. Sehr amüsant sind wieder die Dialoge zwischen Win und Myron und Wins sehr unorthodoxes Verhalten.

Natürlich läuft auch in „Der Insider“ alles wieder nach Schema F: jemand verschwindet, Myron sucht ihn und wird in heiklen Situationen von seinem Kampftechnik-Überfliegerfreund Win gerettet. Aber trotzdem ist weder die Sprache noch die Handlung abgedroschen und es ist schier unmöglich, hinter die unzähligen Wendungen in der Geschichte zu blicken, so dass das Ende überraschend bleibt.Der Insider, Harlan Coben
Goldmann, 370 Seiten, 8,95 €, ISBN 3442445345


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s