Rezension: Cosi fan tutte (von Alan Bennett)

3 08 2009

gelesen von Michele Rassinger

Cosi fan tutte (Alan Bennett)

Cosi fan tutte (Alan Bennett)

Worum geht’s?

Mr. und Mrs. Randsome genießen gerade Mozarts Aufführung „Cosi fan tutte“, während ihre gesamte Wohnung ausgeräumt wird; vom größten Möbelstück bis zur letzten Toilettenpapierrolle. Sämtliches Hab und Gut, das das mittelständige und extrem weltfremde Ehepaar in den über 30 Ehejahren angesammelt hat, ist wie in Luft aufgelöst.
Sie müssen wieder ganz von vorn anfangen. Doch während Mrs. Randsome diese Chance nutzt, bewahrt Mr. Randsome bloß die Haltung.

Und, wie war’s?

Alan Bennett erzählt diese Episode aus dem Leben der Randsomes auf kurzweiligen 110 Seiten in einer sehr eleganten, aber amüsant bissigen und sarkastischen Sprache. Ich würde allerdings empfehlen, dieses Buch auf englisch zu lesen, da die Übersetzung an manchen Stellen etwas holprig ist. Bennetts vornehme Art, zu erzählen, geht dabei streckenweise verloren.

Mit dem Ehepaar hat Bennett ein Paradebeispiel für ein auf Gewohnheit, Routine und Biederkeit basierendes Miteinander geschaffen. Mr. Randsome steckt über seiner Tätigkeit als Anwalt hinaus in so festen moralischen Bahnen, dass es für ihn schon fast an ein Verbrechen grenzt, sich Fotos von nackten Menschen anzuschauen.
Mrs. Randsome war ihr Leben lang eine Mitläuferin, schafft es aber aufgrund der Herausforderung, sich ein neues Zuhause zu schaffen, aus ihrem Alltag auszubrechen und ganz andere, früher unverzeihliche, Wege zu gehen.
Durch diese unterschiedlichen Wege, die die beiden nun beschreiten, wird sehr deutlich, wie wenig sie eigentlich gemein haben.

„Cosi fan tutte“ ist eine wunderschöne Erzählung, die mir während des Lesens einen Schmunzler nach dem nächsten bescherrt hat und trotz des Ausgangs der Geschichte ein gutes Gefühl hinterlassen hat.

Cosi fan tutte, Alan Bennett
Wagenbach, 120 Seiten, 14,90 €, ISBN 3803112133


Aktionen

Information

One response

14 10 2012
hcg 5000

I just like the valuable information you
supply to your articles. I will bookmark your weblog
and take a look at once more right here frequently. I
am rather sure I will be told many new stuff proper right here!
Best of luck for the following!

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s