Rezension: To Sir Phillip, With Love (von Julia Quinn)

12 08 2009

 

To Sir Phillip, With Love (Quinn)

To Sir Phillip, With Love (Quinn)

gelesen von Astrid Walter

Worum geht’s?

„To Sir Phillip, With Love“ ist der 5. Band der Bridgerton Serie.

Auf der Suche nach der wahren Liebe hat Eloise Brigerton alle Heiratsanträge abgelehnt. Während die meisten ihrer Geschwister eigene Familien gründen, beschäftigt sie sich mit eifrigem Briefe Schreiben. Als sie einmal dem Ehemann einer entfernten und soeben verstorbenen Verwandten kondoliert, antwortet dieser unerwartet eloquent und offen. Schriftlich kommen sich die beiden näher und so zieht Eloise tatächlich ein „Ja“ in Erwägung, als Sir Phillip ihr schließlich einen Heiratsantrag macht. Sie reist überstürzt zu ihm aufs Land, um herauszufinden, ob er der Mann ihres Lebens ist. Dass er nur eine Ersatzmutter für seine Kinder sucht und an Romantik so gar nicht interessiert scheint, spricht aber erstmal dagegen.

Und, wie war’s?

Mich hat „To Sir Phillip, With Love“ enttäuscht. Ich hatte zahlreiche romantische Briefe erwartet und eine Liebe auf geistiger Ebene. Statt dessen bekam ich eine ab und an irrationale, zickige Frau, vernachlässigte Kinder, einen eigenbrödlerischen Mann und viel langwieriges Hin- und Her.

Auch die restliche Familie Bridgerton kommt in dem Band kaum vor. Eloise informiert nicht mal ihre Mutter über die ungeplante Reise, was nicht zu dem ansonsten als eng geschilderten Verhältnis der Familienmitglieder passt. Der kurze „Gastauftritt“ der Bridgerton-Brüder ist für mich der Höhepunkt der Geschichte, wobei auch dabei die Brüder viel blutrünstiger und weniger differenziert dargestellt werden als in den anderen Bänden.

To Sir Phillip, With Love, Julia Quinn
Piatkus, 372 Seiten, ca. 7 Euro, ISBN 978-0-7499-3661-7

In Liebe, Ihre Eloise, Julia Quinn
Mira Taschenbuch im Cora Verlag, 400 Seiten, 5,95 Euro, ISBN 978-3-899-41397-7


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s