Rezension: Ich hab dich im Gefühl (von Cecelia Ahern)

17 10 2009

Thanks for the Memories (Ahern)

Thanks for the Memories (Ahern)

gelesen von Astrid Walter

Worum geht’s?

Nach einem Treppensturz erleidet Joyce eine Fehlgeburt und schwebt selbst in Lebensgefahr. Als sie wieder genesen ist, erkennt sie sich in vielem selbst nicht mehr wieder. Ohne die Sprache je gelernt zu haben, spricht sie fließend italienisch, ihre Kenntnisse über Architektur sind enorm und die Steaks können der bis dahin überzeugten Vegetarierin auch nicht groß genug sein. Noch mehr verwirrt Joyce aber die verblüffende Vertrautheit, die sie mit einem fremden Mann empfindet, den sie immer wieder zufällig trifft. So, wie er sie ansieht, scheint auch er sich unerklärlich stark zu ihr hingezogen zu fühlen.

Und, wie war’s?

Wie schon bei „Zwischen Himmel und Liebe“ bin ich auch diesmal wieder nicht auf Anhieb in das Buch hineingekommen. Viermal habe ich angesetzt, bis ich beim fünften Mal schließlich in die Geschichte eingetaucht bin. Die hartnäckigen Versuche haben sich für mich gelohnt, nach den ersten Kapiteln machte das Lesen richtig Spaß.

Die Geschichte ist nicht so traurig wie „P.S. I love you“ und auch gar nicht so romantisch wie Aherns anderen Werke. Dafür brachte mich die irische Autorin diesmal dank viel Situationskomik und liebenswürdig schrulliger Charaktere häufiger zum Lachen und auch ein bisschen zum Rätseln, was wohl die Leben der beiden Protagonisten verbinden könnte.

Dass die Auflösung dann, na, sagen wir mal, „kreativ“ ist, und auch schon früh auf der Hand liegt, hat mich nicht weiter gestört. Ahern ist schließlich als eine Art moderne Märchenerzählerin bekannt und diese Aufgabe erfüllt sie mit „Ich hab dich im Gefühl“ wunderbar.

Ich hab dich im Gefühl, Cecelia Ahern
Fischer Taschenbuch, 416 Seiten, 9,95 Euro, ISBN 978-3-596-17318-1

Thanks for the Memories, Cecelia Ahern
HarperCollinsPublishers, 489 Seiten, ca. 7 Euro, ISBN 978-0-00-727538-0


Aktionen

Information

2 responses

24 02 2015
Henrik

Hallo!

Ich hab diese Rezension in meiner Verlinkt. :)

Liebe Grüße
Henrik

24 02 2015

Wir freuen uns über Deine Meinung

