Rezension: Die Rebellin (von Trudi Canavan)

14 11 2009

Die Rebellin (Canavan)

Die Rebellin (Canavan)

gelesen von Astrid Walter

Worum geht’s?

„Die Rebellin“ ist der erste Band der Triologie „Die Gilde der schwarzen Magier“ (Rezension Band 2, Band 3).

Es ist der Tag der großen Säuberung. Jahr für Jahr schreiten dabei die Magier der schwarzen Gilde durch die Stadt und vertreiben auf Geheiß des Königs Bettler und Obdachlose in das ärmliche Hüttenviertel. Wütend wehrt sich das Mädchen Sonea gegen diese Aktion und wirft einen Stein nach den Magiern. Der Stein durchdringt den magischen Schutzschild der Gilde und lenkt so die Aufmerksamkeit der Magier auf das junge Mädchen. Sonea flüchtet Rache fürchtend in den Schutz der im Untergrund der Stadt lebenden Diebe, doch die Gilde begibt sich auf die Suche nach ihr. Denn wer ein Schutzschild durchdringen kann, hat magische Kräfte – und alle potentiellen Magier müssen zu ihrem und zu dem Schutz anderer gut ausgebildet werden.

Und, wie war’s?

Mitreißend. Dabei macht den Reiz des Buches weniger die Grundhandlung aus, vielmehr fasziniert mich die Welt, die Trudi Canavan geschaffen hat. Ohne die Skizze vorne im Buch auch nur angesehen oder gar das Glossar am Ende gelesen zu haben, erschien vor meinem inneren Auge ein Bild der Stadt Imardin, sah ich die Armut in dem Hüttenviertel und den Reichtum in der Stadt. Die Charaktere sind schön vielschichtig und entwickeln sich weiter.

Obwohl ich die Geschichte an sich stellenweise ziemlich vorhersehbar fand, habe ich die 537 Seiten in Rekordzeit gelesen. Richtig spannend wird es erst auf den letzten Seiten – weshalb ich übergangslos den Nachfolger „Die Novizin“ gelesen habe.

Die Rebellin, Trudi Canavan
cbt, 537 Seiten, 9,95 Euro, ISBN 978-3-570-30328-3


Aktionen

Information

One response

23 06 2010
Trudi Canavan: Die Rebellin « LeseLustFrust

[…] Bücherwelt hat auch abgebrochen – aber ich habe vier Seiten mehr geschafft. Buchfresser Leselust Ibotsu Art Papiergeflüster […]

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s