Rezension: Cupido (von Jilliane Hoffman)

30 01 2010

 

Cupido (Hoffman)

Cupido (Hoffman)


gelesen von Astrid Walter

Worum geht’s?

Ein brutaler Serienmörder treibt in Los Angeles sein Unwesen. Er entführt junge Frauen, quält sie einige Tage und tötet sie schließlich, indem er ihnen das Herz herausschneidet. Scheinbar zufällig wird der Täter von einem jungen Deputy festgenommen.

Der taffen Staatsanwältin C.J. Townsend fällt die Aufgabe zu, ihn für immer hinter Gitter oder auf den Todesstuhl zu bringen. Angesichts der guten Beweislage – der „Cupido“ genannte Mörder wurde immerin mit einer Leiche im Kofferraum festgenommen – erscheint das ein leichtes Unterfangen zu sein. Doch eine grausame, persönliche Verbindung der vor Jahren vergewaltigten C.J. mit dem Verdächtigen könnte die Anklage zu Fall bringen.

Und, wie war’s?

Die Inhaltsangabe sagt es ja schon: „Cupido“ ist ein brutales Buch und wer jetzt schon meine Zusammenfassung schauerlich fand, sollte auf alle Fälle die Finger davon lassen. Allerdings schildert Jilliane Hoffman die Morde nie direkt, sondern lässt später den Gerichtsmediziner berichten, wie es geschehen sein müsste. Das machte die Taten für mich erträglicher, so dass ich den bis zur vorletzten Seite spannenden und überraschenden Thriller gerne und schnell gelesen habe.

Meine Wohnungstür habe ich an den zwei Abenden, an denen ich das Buch gelesen habe, allerdings extra gut verschlossen und noch dreimal kontrolliert. Ein beruhigender Schmöker für entspannte Stunden ist „Cupido“ also nicht.

Wie schon in „Vater Unser“ verstärken Jilliane Hoffmans realistisch wirkende Schilderungen des Gerichtsverfahrens den Reiz des Buches.

Cupido, Jilliane Hoffman
Rowohlt, 480 Seiten, 9,95 Euro, ISBN 978-3499239663


Aktionen

Information

5 responses

23 02 2012
Astrid Walter

Hallo Anna, leider ist es schon einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Eine detaillierte Inhaltsangabe bekomme ich nicht mehr zusammen. Vielleicht kann Dir eine Buchhändlerin helfen?

22 02 2012
Anna

Ich wollte fragen was genau in dem Buch passiert (genaue inhaltsangabe)… Ich suche schon seid einiger zeit (3 stunden um genauer zu sein) nach einer ausführlichen inhaltsangabe, die alles über das buch aussagt, doch leider kann ich keine finden :( falls ihr lust habt mir zu helfen wäre ich euch sehr verbunden, danke:)

31 01 2010
Lia

Danke und …dito (was die Blogroll angeht!) ;)

31 01 2010
Astrid Walter

Hallo Lia, sehr beruhigend, dass ich nicht alleine panisch wurde :-) Und herzlich willkommen in der Welt der Bücherblogger! Habe Deine Bücherwelt gleich mal in unsere Blogroll aufgenommen.
Liebe Grüße, Astrid

30 01 2010
Lia

Ich habe „Cupido“ auch vor kurzem erst gelesen, und muss sagen, tolle Rezension dazu! Mir ging es nicht anders wie dir, ich hatte Anzeichen von Verfolgungswahn!

Grüßle Lia

Wir freuen uns über Deine Meinung

