Rezension: Knochen zu Asche (von Kathy Reichs)

7 02 2010
 
Knochen zu Asche (Reichs)

Knochen zu Asche (Reichs)


gelesen von Astrid Walter 

Worum geht’s?

Auf dem Schreibtisch der forensischen Anthropologin Temperance Brennan landen an einem Morgen gleich mehrere Fälle. Die Polizei hat die Wasserleiche eines Mädchens gefunden, das eventuell einem Serienmörder zum Opfer gefallen sein könnte. Ein Senior soll sich im Schlaf selbst mit einer vergessenen Zigarette verbrannt haben. Und dann gibt es da noch die Knochen eines Teenagers, die angeblich antik sind, Dr. Brennan aber aufgrund des Fundortes sofort an eine seit Jahrzehnten verschwundene Freundin aus Kindertagen denken lassen. Parallel bearbeitet die Wissenschaftlerin alle Fälle und stößt dabei tief in die eigene Vergangenheit vor.

Und, wie war’s?

Zu Beginn war ich sehr enttäuscht, denn als großer Fan der Serie „Bones“ hatte ich mir erhofft, einige der Charaktere aus dem Fernsehen in den Büchern von Kathy Reichs wiederzufinden. Dem war leider gar nicht so. Die Hauptperson heißt zwar auch Temperance Brennan, das war es dann aber auch schon mit Gemeinsamkeiten. Das Arbeitsumfeld ist anders, das Team fehlt komplett und Dr. Brennan hat einen ganz anderen Charakter. Bestimmt ein Drittel des Buches habe ich deshalb vor mich hin gegrummelt und hatte keine rechte Lust, „Knochen zu Asche“ weiterzulesen.

Aber dann hat mich Kathy Reichs doch überzeugt. Die Charaktere wirken angenehm real, die Fälle sind außergewöhnlich und es ist sehr interessant zu lesen, wie forensische Anthropologen vorgehen. Alles in allem war „Knochen zu Asche“ bestimmt nicht der spannenste Krimi, den ich je gelesen habe, hat mich aber durchaus genug überzeugt, um weitere Bände der Reihe auf meinen Wunschzettel zu setzen.

Knochen zu Asche, Kathy Reichs
Blanvalet, 384 Seiten, 8,95 Euro, ISBN 978-3442372836

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

