Rezension: Digitale Fotografie – Das Buch (von Scott Kelby)

11 02 2010

Digitale Fotografie (Kelby)

Digitale Fotografie (Kelby)

erarbeitet von Astrid Walter

Eine gute Kamera macht noch kein gutes Bild. Dafür braucht es das richtige Gespür für das Motiv, aber auch das Einhalten diverser Grundregeln hilft weiter. Die vermittelt Scott Kelby auf lockere, manchmal fast flappsige Art.

Jedes Kapitel ist daran aufgehängt, was fotografiert werden soll. So gibt er dann bei „Blumen“ Tipps zu Makroobjektiven, bei „Hochzeiten“ verrät er, wie der Fotograf verhindert, dass in einem Gruppenfoto einer blinzelt, bei „Landschaften“ geht er auf Weitwinkelobjektive und Filter ein, „Sportfotos“ widmet sich der Bewegung im Bild und „Menschen“ dreht sich um den richtigen Hintergrund.

Kelby setzt dem Leser und sich jeweils ein Ziel (z.B. „Fotografiere eine Hochzeit so, dass die Braut danach zufrieden ist“) und erläutert dann, wie es erreicht werden kann. Dabei sind seine Ratschläge allumfassend. Er geht auf das richtige Material ebenso ein wie auf die Kameraeinstellungen, die richtige Position des Fotografen, den Bildschnitt und den geeigneten Moment, den Auslöser zu drücken.

Auf langatmige Erklärungen, wieso welche Einstellung in welcher Situation die geeignetste sein könnte, verzichtet Kelby dabei. Er gibt lieber klare Werte, die sich seiner Erfahrung nach als richtig erwiesen haben, vor. Wer richtig viel über seine Kamera lernen möchte, wird damit nicht glücklich sein. Für alle, die einfach nur ohne groß nachzudenken schöne Bilder fotografieren möchten, ist das aber ideal.

Ich habe das Buch schon vor einigen Jahren gelesen, jetzt im Schrank wieder entdeckt und beim Durchblättern festgestellt, dass ich, ganz ohne mir dessen bewusst zu sein, zahlreiche von Kelbys Tricks regelmäßig und erfolgreich anwende.

Digitale Fotografie – Das Buch: Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet, Scott Kelby
Addison-Wesley, 224 Seiten, 19,95 Euro, ISBN 978-3827324726

Advertisements

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s