Rezension: Dieses Buch wird Ihr Leben retten (von A.M. Homes)

1 03 2010

Dieses Buch wird Ihr Leben retten (Homes)

Dieses Buch wird Ihr Leben retten (Homes)

gelesen von Astrid Walter

Worum geht’s?

Richard Novak lebt reich und zurückgezogen in Los Angeles. Seine Nachbarn beobachtet er nur durch das Fenster, seinen Sohn hat er jahrelang nicht gesehen und dank schalldichter Kopfhörer bleibt ihm auch das Staubsaugergeräusch seiner Haushälterin erspart. Erst ein Herzinfarkt katapultiert ihn ins Leben zurück. In der Klinik wird ihm auf einmal klar, dass er nicht einmal jemanden hat, den er im Notfall anrufen kann. Langsam sucht sich Novak einen Weg zurück ins Leben.

Und, wie war’s?

Bitte, bitte nicht vom Titel abschrecken lassen. Der klingt nach einem Ratgeber mit weisen Tipps, die einen dann nur noch Gemüse um Mitternacht essen lassen. Dabei ist „Dieses Buch wird ihr Leben retten“ ein Roman und zwar einer der gelungenen Sorte.

A.M. Homes schreibt mit viel trockenem Humor über den Versuch eines Mannes, Nähe in seinem Leben wieder zuzulassen. Dabei geht Homes einfühlsam auf ernste Themen wie die Entfremdung Novaks zu seinem Sohn ein. Sie lässt ihren Protagonisten aber auch herrlich absurde Situationen erleben, bei denen ich grinsend den Kopf schütteln musste. Trotzdem ist die Geschichte in keinem Moment unglaubwürdig, was sicher vor allem an den sehr detailliert beschriebenen, realistisch wirkenden und durchweg sympathischen Charakteren liegt.

Dieses Buch wird Ihr Leben retten, A.M. Homes
Heyne, 448 Seiten, 8,95 Euro, ISBN 978-3453405561

Advertisements

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s