Rezension: Liebespaarungen (von Lionel Shriver)

19 09 2010
Liebespaarungen

Liebespaarungen

gelesen von Astrid Walter

Worum geht’s?

Irina McGovern ist mit Lawrence glücklich. Er ist intelligent, liebevoll, beständig. Und ein bisschen langweilig. Zumindest im Vergleich zu Ramsey Acton. Ramsey ist professioneller Snooker-Spieler und genießt das Leben. Gerne würde er Irina daran teilhaben lassen. An einem Abend muss sie sich entscheiden. Ramsey küssen oder nicht küssen? Von diesem Moment an erzählt Lionel Shriver den Fortgang der Geschichte in zwei Varianten. In sich abwechselnden Kapiteln wird geschildert, wie Irinas Leben aussehen wird, je nachdem, ob sie Lawrence treu bleibt, oder sich Ramsey hingibt.

Und, wie war’s?

„Liebespaarungen“ ist eine sehr gelungene Umsetzung des „was wäre wenn“ Konzeptes. Obwohl er kein so heikles Thema hat, wie Shrivers erstes Buch „Wir müssen über Kevin reden“, ist der Roman schwierig und teilweise sperrig. Unsicherheiten, Verletzungen, und die Frage nach der richtigen Entscheidung sind seine Themen. Shriver brachte mich so nah an ihre Protagonistin heran, dass ich stellenweise mit ihr gelitten, ihre Einsamkeit fast körperlich mitempfunden habe. Zweifelsohne liegt eine Stärke der Autorin im kreiren glaubwürdiger Charaktere.

Stilistisch ist „Liebespaarungen“ brilliant. Teilweise werden genau die gleichen Sätze in verschiedenen Kapiteln verwendet – aber mit völlig unterschiedlichen Bedeutungen. Durch den Aufbau des Buches wiederholt sich vieles. So werden Szenen erst in der einen, dann in der anderen Variante erzählt. Doch was passiert, hat komplett unterschiedliche Auswirkungen, betrifft teilweise sogar verschiedene Menschen.

Die Frage, welche die richtige Entscheidung ist, beantwortet Lionel Shriver mit dem überaus intelligent gelösten Ende nicht. Ein bisschen lässt sie den Leser ratlos zurück. So, wie es im wahren Leben eben auch häufig ist.

Liebespaarungen, Lionel Shriver
Piper, 579 Seiten, 9,95 Euro, ISBN 978-3-492-25886-9

Advertisements

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s