Rezension: Ten things I love about you (von Julia Quinn)

10 01 2011

Ten Things I Love About You (Quinn)

Ten Things I Love About You (Quinn)

gelesen von Astrid Walter

Worum geht’s?

Annabel Winslow ist vom Land nach London gegangen, um dort mit Hilfe ihrer resoluten Großmutter einen geeigneten Mann zum Heiraten zu finden. „Geeignet“ heißt dabei vor allem „vermögend“, denn seit dem Tod von Annabels Vater kann ihre Mutter kaum noch die Ausbildung von Annabels sieben jüngeren Geschwistern zahlen.

In dem Earl von Newbury findet sich schnell ein passender Kandidat. Er ist alt, hässlich und ein fieser Grabscher, aber reich. Nach dem Verlust von Frau und Sohn braucht er dringend einen neuen Stammhalter, und ist deshalb begeistert von Annabels gebärfreudigem Becken. Die Hochzeit ist beschlossene Sache. Bis sein attraktiver Neffe Sebastian Grey auf Annabel trifft.

Und, wie war’s?

Definitiv ist „Ten things I love about you“ nicht Julia Quinns bestes Buch. Die Charaktere scheinen mir nicht so gut herausgebildet zu sein wie bei anderen Quinn-Büchern. Annabel soll vor allem ein verantwortungsbewusstes, robustes Mädchen vom Land sein. Aber außer, dass einem das dreimal so gesagt wird, habe ich davon nicht viel bemerkt. Auch Sebastian Grey bleibt für mich genauso, wie er heißt: irgendwie grau. Selbstverständlich ist er unglaublich attraktiv. Mehr könnte ich über ihn aus dem Gedächtnis aber nicht sagen. Und dabei habe ich das Buch erst vor ein paar Tagen gelesen. Am pfiffigsten und damit lustigsten ist noch Annabels Großmutter, die aber nur eine kleine Rolle spielt.

Alles in allem finde ich „Ten things I love about you“ langweilig und stellenweise sogar ein bisschen nervig. Die von den Hauptpersonen ständig angefertigten 10er-Listen gingen mir zum Beispiel auf den Keks. Sie unterbrechen den Lesefluss und bieten im Gegensatz zu den lustigen Klatschartikeln von Lady Whistledown aus der Brigerton-Serie nicht mal einen unterhaltsamen Mehrwert.

Ten things I love about you, Julia Quinn
Piatkus, 377 Seiten, ca. 10 Euro, ISBN 978-0-7499-4194-9


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s