Rezension: The Final Detail (von Harlan Coben)

8 02 2011

The Final Detail (Coben)

The Final Detail (Coben)

gelesen von Astrid Walter

Worum geht’s?

„The final detail“ ist der 6. Teil der Myron-Bolitar-Reihe.

Myron Bolitars beste Freundin und berufliche Partnerin Esperanza ist in Schwierigkeiten. Sie soll den gealterten Baseballstar Clu Haid erschossen haben. Gemeinsam mit seinem Kumpel Win macht sich Myron auf die Suche nach dem wahren Mörder, denn an die Schuld Esperanzas glaubt er keine Sekunde.

Schnell hat er die als Gangster bekannten Arche-Brüder im Verdacht. Schließlich sind sie berufliche Konkurrenten von Myrons Sportleragentur und profitieren vom Imageschaden, den dessen Firma durch den Mord nimmt. Doch ausnahmsweise scheinen die Arches unschuldig zu sein.

Und, wie war’s?

Spannend, brutal, witzig, also alles, was ich mir von einem Band dieser Serie erwarte. Anders als sonst kam die Auflösung allerdings nicht nur überraschend, sondern etwas überstürzt und so, dass der Leser selbst kaum darauf kommen konnte. Das ist mir bisher nur bei Coben-Büchern passiert, die nicht zur Bolitar-Serie gehören (z.B. in „Kein böser Traum“).

Das Ende hat etwas Unbefriedigendes an sich, doch das hatte für mich nicht so viel Gewicht, weil in dem Buch das Lösen des Mordfalles eine für einen Thriller ungewohnt untergeordnete Rolle spielt. Myrons Selbstzweifel, Ängste und sein Verhältnis zu Frauen, Familie und Freunden stehen im Mittelpunkt.  „The final detail“ ist damit auch der erste Band der Serie, den man nur lesen sollte, wenn man zumindest das Vorgängerbuch „One false move“ kennt. Dann aber führt an „The final detail“ kein Weg vorbei.

The Final Detail, Harlan Coben
Dell, 372 Seiten, ca. 6 Euro, ISBN 0-440-22545-0

Advertisements

Aktionen

Information

One response

8 10 2011
Buchreihe: Myron Bolitar (von Harlan Coben) « Leselust

[…] 06. The final detail […]

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s