Rezension: Tiefe Wunden (von Nele Neuhaus)

22 02 2011
 
Tiefe Wunden (von Nele Neuhaus)

Tiefe Wunden (von Nele Neuhaus)

gelesen von Michele Rassinger

Worum geht’s?

Tiefe Wunden ist der 3. Teil der Bodenstein/Kirchhoff-Reihe.

Eine seltsame Entdeckung machen die Ermittler Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein an der Leiche des Holocaust-Überlebenden David Goldberg: auf seinem Unterarm ist eine Blutgruppentätowierung, so wie sie SS-Mitglieder üblicherweise hatten. Kurz darauf werden weitere Leichen gefunden, genau auf die gleiche, einer Hinrichtung ähnelnden, Weise ermodert. Nicht nur die Art des Mordes und das Alter der Opfer ist gleich, sondern noch eine weitere Tatsache: alle Opfer standen in Beziehung zu der vermögenden Unternehmerwitwe Dr. Vera Kaltensee.
Pia und Oliver müssen erkennen, dass hinter den Morden eine grausame Wahrheit steckt, die weit in die Vergangenheit reicht und tiefe Wunden hinterlassen hat.

Und, wie war’s?

Dieser dritte Band der Bodenstein/Kirchhoff-Reihe hat mir bisher am Besten gefallen. Die Geschichte hat ordentlich Tiefgang, ist zwar kompliziert aufgebaut, bewahrt aber dadurch davor, dass man als Leser allzu schnell auf die Lösung des Falles kommt. Jede Spur, jede anfangs zusammenhangslos erscheinende Handlung führt am Ende geschickt zu einer plausiblen Lösung. Zwar sind wieder eine Fülle von Figuren am Werke, doch bei dieser Geschichte hatte ich keine Probleme, mir die Namen und Zusammenhänge zu merken.

Auch ein gesundes Maß an Privatleben von Oliver und Pia wird dem Leser nähergebracht, wobei ich mich hin und wieder frage, ob der arme Oliver nicht ein wenig zu triebhaft dargestellt wird. Dass er so ziemlich jede Gelegenheit nutzt, seine Frau (mindestens in Gedanken) zu betrügen, kam mir auf Dauer überzogen und nervig vor.

Dennoch ein äußerst gelungener dritter Band und ein empfehlenswert spannender Krimi.

Tiefe Wunden, Nele Neuhaus
List, 480 Seiten,  8,95 €, ISBN 3548609023

Advertisements

Aktionen

Information

One response

22 02 2011
Buchreihe: Bodenstein/Kirchhoff (von Nele Neuhaus) « Leselust

[…] 03. Tiefe Wunden […]

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s