Rezension: Wirst Du da sein? (von Guillaume Musso)

18 03 2011
gelesen von Michele Rassinger
Wirst Du da sein? (von Guillaume Musso)

Wirst Du da sein? (von Guillaume Musso)

Worum geht’s?

Elliotts Leben ist seit dem Tod seiner großen Liebe vor 30 Jahren von einer stillen Trauer überschattet. Nichts wünscht sich der 60-Jährige sehnlicher, als Ilena noch einmal begegnen zu können. Genau diesen Wunsch scheint ihm ein kambodschanischer Wunderheiler bei einer seiner ehrenamtlichen Reisen als Arzt nach Asien erfüllen zu können; mit zehn kleinen Kügelchen.
Elliott ist durch und durch Wissenschaftler und hält dies für Humbug. Trotzdem probiert er sie eines Abends aus und verfällt in einen seltsamen Traum. Dort trifft er auf sich selbst – mit 30 Jahren, nur einige Wochen vor dem Tod von Ilena. Als der junge Elliott erfährt, dass seine Freundin bald sterben wird, will er sein altes Ich überreden, ihm die Ursache zu nennen, um den Tod zu verhindern. Doch das hätte für den alten Elliott fatale Folgen, da es sein ganzes Leben grundlegend ändern würde. Also knüpft er an die Preisgabe seines Wissens um Ilenas Tod eine extreme Bedingung…

Und, wie war’s?

Ich bin kein sonderlich großer Fan von Geschichten über Zeitreisen. Doch die durchweg positiven Kritiken haben mich gelockt und ich wurde nicht enttäuscht. Für die Zeitreise liefert der Autor eine „logische“ Erklärung in Form der kleinen Kügelchen. Insofern ist es also keine gedankliche Willkür oder ähnliches, was den Protagonisten 30 Jahre zurückreisen lässt.

Die Geschichte ist – trotz des irrationalen Hintergrundes – logisch strukturiert und überzeugt nicht nur durch die feinfühlige Art des Erzählens und der sehr menschlichen Charaktere, sondern auch dadurch, dass sämtliche Handlungsstränge, die sich durch das Eingreifen in die Vergangenheit ergeben, geschickt und vollständig zu Ende geführt werden.

„Wirst Du da sein?“ ist ein Buch zum Träumen, Schmachten und Leiden. Und es ist wunderschön und herzergreifend erzählt.

Wirst du da sein?, Guillaume Musso
Aufbau TB, 310 Seiten, 8,95 €, ISBN 3746625130


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s