Rezension: Jack (von A. M. Homes)

16 05 2011
gelesen von Michele Rassinger
Jack (von A. M. Homes)

Jack (von A. M. Homes)

Worum geht’s?

Jack ist mitten in der Pubertät, als sich seine Eltern plötzlich scheiden lassen. Den Grund erfährt er nicht, für Jacks Mutter ist es allerdings so schlimm, dass sie ihm verbietet, seinen Vater zu sehen. Mit der Zeit hat Jacks Mutter Einsehen mit ihm und gerade, als sich Vater und Sohn wieder aneinander gewöhnen, eröffnet Jacks Vater ihm, dass er schwul ist.
Für Jack ist das ein Schlag ins Gesicht. Als hätte er nicht schon genug damit zu kämpfen, sich in dem Stadium zwischen Kind-sein und Erwachsen-werden zurechtzufinden, mit all dem Hormonwirrwarr und dem Bestreben, in der Schule als cool zu gelten und eine Freundin zu finden, muss er sich jetzt auch noch mit den Anfeindungen seiner Mitschüler auseinandersetzen, die von seinem schwulen Vater erfahren und damit genauso wenig umgehen können, wie Jack selbst. Und auch bei seinem besten Freund Max scheint die Familienidylle mehr Schein als Sein zu sein.

Und, wie war’s?

Flüssig und leicht schildert A. M. Homes die schwierige Thematik eines bisexuellen Vaters und seines pubertierenden Sohnes. Obwohl dies das Hauptthema ist, versteift sich die Autorin nicht nur darauf, sondern lässt den Leser an der vielfältigen Problemsituation eines Teenagers teilhaben. Jack wird auf diese Weise quasi zu dem Jungen von nebenan – oder zu einem Teil von einem selbst.

Sehr gut gefallen hat mir, dass A. M. Homes ganz offen mit Bisexualität in der Familie umgegangen ist, obwohl dies selbst heutzutage noch ein echtes Tabu ist. Sie wirbt mit ihrem Erstlingswerk für mehr Verständnis und Toleranz und zeigt, dass man trotz düsterer Tage im Leben auch wieder in die Sonne blicken kann. Es kommt dabei nur auf die eigene Einstellung an.

„Jack“ ist kein Buch, dass man zwingend gelesen haben muss, das aber durchaus ein paar kurzweilige Stunden bereiten kann und ein gutes Gefühl hinterlässt.

Jack, A. M. Homes
Kiepenheuer & Witsch, 249 Seiten, 8,95 €, ISBN 3462037854

Advertisements

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s