Rezension: Achtung Baby! (von Michael Mittermeier)

22 08 2011
Achtung Baby (Mittermeier)

Achtung Baby (Mittermeier)

gehört von Astrid Walter

Worum geht’s?

Vom Kauf des Schwangerschaftstests bis zum ersten Wort seiner Tochter Lilly lässt Comedian Michael Mittermeier den Leser (oder in meinem Fall Zuhörer) am Abenteuer Baby teilhaben. Großteils chronologisch erzählt er, wie aus dem Paar Michael und Gudrun, das über die Eltern im Bekanntenkreis häufig unverständig den Kopf schüttelt und bevorzugt in Hotels urlaubt, die explizit nicht kinderfreundlich sind, eine glückliche kleine Familie wird, über die dann gerne andere schmunzelnd den Kopf schütteln dürfen.

Und, wie war’s?

Ich mag Michael Mittermeier und seinen Humor, mit seinen anderen Programmen hat er mich schon häufig laut zum Lachen gebracht. Auch „Achtung Baby!“ ist durchaus amüsant, besonders dann, wenn der Comedian sich den unschönen Seiten des Kinderkriegens wie launischen Schwangeren, pupsenden Babys und dauerndem Schlafentzug widmet.

Es hat aber auch viele Längen und plätschert häufig vor sich hin. Vor allem Erlebnisse, die für den werdenden Vater Mittermeier verständlicherweise sehr wichtig waren, wie die Geburt, werden für den emotional nicht involvierten Leser/Zuhörer etwas zu ausführlich und ernst geschildert. So richtig viel Spaß mit „Achtung, Baby“ haben vermutlich Eltern, denn sie finden sich sicher in vielen der Geschichten wieder. Für alle anderen ist es ein nettes Hörbuch, aber Muskelkater vom Lachen bekommt man davon nicht.

Achtung Baby! , Michael Mittermeier
Hörbuch gelesen von Michael Mittermeier
Audible GmbH über audible.de 13,95 Euro, 5 Stunden 0 Minuten

Taschenbuch: Kiepenheuer & Witsch, 272 Seiten, 7,99 Euro, ISBN 978-3462043594

Leselust ist Mitglied im Rezensionsprogramm von audible.de. Ich danke der Audible GmbH für das kostenfreie Hörbuch.


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s