Rezension: Buchreihe Protector of the Small (von Tamora Pierce)

15 09 2011
Protector of the Small

Protector of the Small

gelesen von Astrid Walter

Worum geht’s?

Die zehnjährige Keladry hat nur ein Vorbild: Alanna, die erste weibliche Ritterin am Hof von Tortall. Seit Alanna vor vielen Jahren als Junge verkleidet ihren Schild erworben hat, hat sich kein Mädchen an die harte Ausbildung herangetraut. Dabei ist es nun offziell im Königreich auch Mädchen erlaubt, Ritter zu werden. Keladry will es wagen. Als erster weibliche Knappe nach Alanna beginnt sie ihre Ausbildung. Die Aufgaben bringen sie körperlich wie geistig an ihre Grenzen, besonders kämpft Kel jedoch mit den Anfeindungen vieler männlicher Knappen. Und auch ihr Ausbilder ist von seinem weiblichen Schützling alles andere als begeistert. Mit viel Hartnäckigkeit, Mut und Geschick kämpft Kel sich durch und verwirklicht schließlich ihren Traum: Sie wird Ritterin. Doch damit sind die Herausforderungen noch nicht vorbei.

Und, wie war’s?

Seit ich als Jugendliche die Buchreihen über Alanna und Dhana verschlungen habe, bin ich ein großer Fan von Tamora Pierce. Noch heute lese ich ab und an einen der Bände und versinke in der spannenden Welt von Tortall. Die Keladry-Reihe (Protector of the Small) habe ich erst kürzlich entdeckt und entsprechend erst im Erwachsenenalter zum ersten Mal gelesen. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich keinen rechten Zugang zu Keladry bekam.

Alanna habe ich bewundert, wie Dhana wollte ich sein, beide waren mir gefühlt so nah wie Freundinnen. Keladrys Zeit am Hof ist dagegen an mir vorbeigeflogen. Tamora Pierce schildert ihre Abenteuer so distanziert und flüchtig, dass ich von ihnen nur erfahren, sie aber nicht miterlebt habe. Im einen Moment beginnt Kel am Hof, im nächsten rettet sie schon ihre gesamte Gruppe vor Banditen. Was sie dabei empfindet, kann der Leser nur erahnen.

Gerne gelesen habe ich die Protector of the Small Reihe nur, weil sie für mich ein schöner Ausflug in die bekannte Welt von Tortall war. Ich habe liebgewonnene Bekannte wiedergetroffen (leider auch das viel zu flüchtig) und es ist sehr interessant, aus der Alanna-Reihe vertraute Personen wie König Jonathan aus einem neuen Blickwinkel zu erleben.

Protector of the Small:
Band 1: First Test, Laurel Leaf, 224 Seiten, ca. 5 Euro, ISBN 978-0679889175
Band 2: Page, Laurel Leaf, 268 Seiten, ca. 5 Euro, ISBN 978-0679889182
Band 3: Squire, Laurel Leaf, 432 Seiten, ca. 5 Euro, ISBN 978-0679889199
Band 4 Lady Knight, Laurel Leaf, 448 Seiten, ca. 5 Euro, ISBN 978-0375814716

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

