Rezension: Dr. Siri und seine Toten (von Colin Cotteril)

18 11 2011
Dr. Siri und seine Toten (von Colin Cotteril)

Dr. Siri und seine Toten (von Colin Cotteril)

gehört von Michele Reble

Worum geht’s?

Dr. Siri ist mit seinen 72 Jahren ein erfahrener Mediziner, aber ein absoluter Neuling in der Pathologie, die er seit einigen Monaten leitet. Da Laos aber ansonsten gar keinen Leichenbeschauer hätte, ist die Unerfahrenheit Siris eher Nebensache. Ohnehin erlebt Siri nicht viel Aufregendes in seinem Arbeitsalltag und der zuständige Richter akzeptiert als Obduktionsergebnis sowieso nur einen natürlichen Tod. Siri macht sich also keine Illusionen, was die Wahrheitsfindung in seinem Lande betrifft.
Skeptisch wird er jedoch, als ihm die Leiche der Frau eines hochrangigen Parteimitglieds mit fadenscheiniger Begründung entzogen wird und sämtliche Notizen und Berichte zu dieser Obduktion verschwinden.
Und dann gibt es da noch die drei Leichen im Stausee, die offensichtlich „versenkt“ wurden, die Hintergründe jedoch tunlichst unter Verschluss bleiben sollen. Siri scheut weder Konfrontation noch staatliches Reglement und ermittelt auf eigene Faust.

Und, wie war’s?

Einfach nur herrlich! Colin Cotterlin hat hier einen wirklich witzigen, wenn auch teilweise makaberen Roman abgeliefert, der vor allem durch seine wunderbar verschrobenen Charaktere überzeugt.
Dass noch dazu Jan Josef Liefers diesen Roman liest, ist das Sahnehäubchen auf diesem leckeren Kuchen. Er ist wie dafür geschaffen, diesen skurillen, eigenwilligen und durch und durch zynischen Pathologen zu verkörpern. Nicht zuletzt, weil er genau das immer wieder als Dr. Boerne im Tatort bravourös unter Beweis stellt und die Massen damit begeistert. Liefers verfällt dabei nicht in die leider viel zu oft erlebte Vorlese-Langsamkeit, sondern liest diesen Roman, als würde er eine Geschichte erzählen: flott, betont und mit ganz viel Zynismus.

Etwas ärgerlich ist, dass das Hörbuch gekürzt wurde und man so etwas überraschend mit einer Person konfrontiert wird, die man erstmal nicht einordnen kann.

Dr. Siri und seine Toten, Colin Cotteril
Hörbuch gelesen von Jan Josef Liefers
Brigitte Hörbuch Edition, 9,95 €, 5 Stunden 6 min, ISBN 3837100907

Taschenbuch: Goldmann, 336 Seiten, 8,95 Euro, ISBN  3442466792


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s