Rezension: Die Bienenhüterin (von Sue Monkk Kidd)

29 11 2011

gelesen von Michele Reble

Die Bienenhüterin (von Sue Monk Kidd)

Die Bienenhüterin (von Sue Monk Kidd)

Worum geht’s?

Lily führt mit ihren gerade mal 14 Jahren ein hartes Leben. Ihre Mutter starb, als Lily 4 Jahre alt war, ihr Vater ist ein verbitterter, herrischer und gewaltbereiter Farmer und das Leben der 60er Jahre ist für ein Mädchen mit Karriereträumen nicht geeignet. Nach einem der unzähligen Gewaltausbrüche ihres Vaters, beschließt Lily abzuhauen.
Unterschlupf findet sie bei drei Schwestern, die zwar irgendwie verrückt, aber unheimlich liebenswürdig sind und Lily Geborgenheit und Zuflucht bieten. Abseits von all ihren Problemen, kann sie endlich sie selbst sein und lebt ein Leben, dass ihr bisher verwehrt wurde. Doch dann taucht irgendwann ihr Vater auf…

Und, wie war’s?

„Die Bienenhüterin“ hat mich verzaubert und gefesselt. Die Sprache, die Atmosphäre, die Leichtigkeit der Erzählung, die Schwere der Geschichte, das Gefühl der bedingungslosen Liebe… einfach alles. Die Charaktere sind so wunderschön herausgearbeitet und trotz mancher Verrücktheit absolut realistisch.

Neben der eigentlichen Geschichte um Lily spielen die Probleme der 60er Jahre eine große Rolle, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Der Rassenkampf zwischen Weißen und Farbigen und die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau, die das Bild der damaligen Zeit so stark geprägt haben, werden in „Die Bienenhüterin“ gekonnt eingeflochten.

Für mich ist „Die Bienenhüterin“ eine Top-Empfehlung und ein wunderschönes Buch zum Verschenken.

Die Bienenhüterin, Sue Monk Kidd
btb Verlag (Das besondere Taschenbuch), 480 Seiten, 9,99 €, ISBN 3442738873


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s