Rezension: Ruhig Blut! (von Terry Pratchett)

16 01 2012
Ruhig Blut (Pratchett; Coverfoto: audible.de)

Ruhig Blut (Pratchett; Coverfoto: audible.de)

gehört von Astrid Walter

Worum geht’s?
Irgendwie ist bei den Einladungen zur Taufe der Tochter von König Verence von Lancre und Königin Magrat etwas schief gelaufen. Die Einladung für Oma Wetterwachs ist verschwunden, weshalb sie nicht kommt, obwohl sie doch die Patin sein sollte. Dafür tauchen die Vampire aus Überwald auf und machen sich sogleich an die Eroberung des Landes. Während der König die Gefahr, die von den Blutsaugern ausgeht, nicht erkennt, versuchen Nanny Ogg, Agnes Nitt und Magrat die Bevölkerung von Lancre vor einem Schicksal als Blutspender zu bewahren. Doch erstmal muss die beleidigte Oma Wetterwachs gefunden werden.
Und, wie war’s?
„Ruhig Blut“ war mein erstes Hörbuch von Terry Pratchett und ganz sicher nicht mein letztes. Trockene Dialoge, viel Humor und eine spannende Handlung garantieren immer ein gutes Buch. Wird es dann noch von der wunderbaren Katharina Thalbach gelesen, bei der jede Stimmlage, jede Pointe perfekt sitzt, kann es kaum noch besser werden. Wer, wie ich zuvor, die Scheibenwelt von Terry Pratchett nicht kennt, findet in „Ruhig Blut!“ einen guten Einstiegsroman, obwohl er nicht der erste Band der Reihe ist.
Das Hörbuch eignet sich auch gut, um es über längere Zeit aufzuteilen. Ich habe immer nur auf langen Autofahrten weitergehört und bin trotz der längeren Pausen dazwischen immer wieder gut in die Geschichte reingekommen. Die Figuren sind so schön ausgearbeitet, dass sie lange im Gedächtnis bleiben, und der Inhalt ist trotz der guten Unterhaltung zu simpel, um ihn zu vergessen.
gelesen von Katharina Thalbach
SchallundWahn über audible.de, 13,95 Euro, 7 Stunden und 2 Minuten (gekürzt)
Taschenbuch: Goldmann Verlag, 384 Seiten, 8,95 Euro, ISBN 978-3442442331 
Leselust ist Mitglied im Rezensionsprogramm von audible.de. Ich danke der audible GmbH für das kostenfreie Hörbuch.
Advertisements

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s