Rezension: Allmen und die Libellen (von Martin Suter)

29 03 2012

gehört von Michele Reble

Worum geht’s?

Allmen und die Libellen (Martin Suter)

Allmen und die Libellen (Martin Suter)

Johann Friedrich von Allmen war einst reich. Ererbt, nicht erarbeitet. Doch sein Lebensstil hat das Geld verschlungen. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als die wertvollen Stücke seines Erbes zu Geld zu machen, um weiter auf zu hohem Fuße leben zu können. Als ihm nur noch das Notwendige und Nostalgische bleibt, deckt er seine laufenden Kosten durch Diebstähle, die ein befreundeter Antiquitätenhändler unter der Hand weiterverkauft.
Als er eines Abends nach einem feucht-fröhlichen Erlebnis mit der verwöhnten und vermögenden Joelle in deren Anwesen wertvolle Libellen-Schalen mitgehen lässt, scheint Allmen seine Grenze etwas zu weit übertreten zu haben. Kurz darauf rettet ihn nur ein Zufall vor dem sicheren Tod. Zusammen mit seinem treuen Diener Carlos heckt er einen Plan aus, um sich aus der Bredouille zu befreien.

Und, wie war’s?

Suter-Bücher begeistern mich grundsätzlich. Das liegt wohl an seiner klaren, schlichten, aber doch sehr feinen Sprache, dem typischen zwischen-den-Zeilen-Humor und seinen niveauvollen Dialogen. Die Charaktere sind interessant und gut gezeichnet. Da ist auf jeden Fall noch Potential für weitere Geschichten drin.

Ich war allerdings froh, „Allmen und die Libellen“ nicht gelesen, sondern gehört zu haben, denn sonst hätte ich vermutlich schon im ersten Drittel das Buch zugunsten eines Mitreißenderen zur Seite gelegt. Denn offensichtlich scheint dies nur das Auftaktwerk für die Allmen-Reihe zu sein. Die langen und ausführlichen Beschreibungen von Allmens Umfeld, seinem Lebensstil und seinen Ansichten sind ziemlich ermüdend.  Die eigentliche Handlung geschieht erst im letzten Drittel.

gelesen von Gert Heidenreich
Der Audio Verlag über audible.de, 17,95 Euro, 4 Stunden 6 Minuten
Gebundene Ausgabe: Diogenes, 194 Seiten, 18,90 Euro, ISBN 978-3257067774
Leselust ist Mitglied im Rezensionsprogramm von audible.de. Ich danke der Audible GmbH für das kostenfreie Hörbuch.
Advertisements

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s