Rezension: Der alte König in seinem Exil (von Arno Geiger)

4 04 2012

gehört von Michele Reble

Der alte König in seinem Exil (Arno Geiger)

Der alte König in seinem Exil (Arno Geiger)

Worum geht’s?

Arno Geiger berichtet von dem Verlauf der Demenz- und Alzheimererkrankung seines Vaters August. Er zeigt auf, was dies für die direkte Familie, aber auch für Freunde und Bekannte bedeutet und nicht zuletzt für den Betroffenen selbst. Dabei liefert er viele Hintergrundinformationen aus dem Leben seines Vaters.

Und, wie war’s?

Der Autor erzählt die Lebensgeschichte seines Vaters sehr flüssig, ganz so, als säße man ihm bei einer Tasse Tee gegenüber. Trotz allem ist es mit einer gewissen Schwere belastet, denn selbst als Zuhörer geht es nicht spurlos an einem vorbei, den mentalen Verfall eines Menschen mitzuerleben.

Die einzelnen Phasen der Demenz beschreibt Arno Geiger an Beispielen sehr ausführlich und geht dabei auch darauf ein, wie der Fortschritt der Krankheit auf ihn und seine Geschwister gewirkt hat. Die Unwissenheit, Ignoranz und Wut, die sich zu Beginn bei den Familienmitgliedern einstellen, sind wohl ganz typisch und ich finde es toll, wie detailliert er auf diesen Part eingegangen ist.

Schwer nachvollziehbar war für mich die Tatsache, dass man ab einem gewissen Stadium dem Erkrankten seine Illusionen und Traumwelt zugestehen sollte, statt ihn immer wieder in die Realität zu holen und zu erklären, wie sich die Dinge tatsächlich darstellen. Es ist zwar einleuchtend, dass man einen an Alzheimer Erkrankten nicht mit Plausibilität und Logik kommen kann, doch ich empfinde es als eine fast unüberwindbare Hürde, als naher Angehöriger in die fiktive Welt des Erkrankten einzutreten und so zu tun, als wäre dies alles real. Schließlich legt man damit all das ab, was man in Jahrzehten mit diesem Menschen zusammen erlebt hat. Doch nur so hat man eine Chance, zu dem Betroffenen durchzudringen und ihn zu verstehen.

Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch, das ein absolutes Muss für Betroffene, aber auch für Außenstehende unheimlich lehrreich und informativ ist.

Der alte König in seinem Exil, Arno Geiger
Hörbuch gelesen von Matthias Brandt
Hörbuch Hamburg GmbH über audible.de 13,95 €, 4 Stunden 17 min, ISBN 3899030362

Gebunde Ausgabe: Carl Hanser Verlag, 192 Seiten, 17,90 Euro, ISBN 3446236341

Leselust ist Mitglied im Rezensionsprogramm von audible.de. Ich danke der Audible GmbH für das kostenfreie Hörbuch.

Advertisements

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s