Rezension: Nächsten Sommer (von Edgar Rai)

26 04 2012

gehört von Michele Reble

Nächsten Sommer (von Edgar Rai)

Nächsten Sommer (von Edgar Rai)

Worum geht’s?

Felix, Marc und Bernhard wissen noch nicht so richtig, wo sie im Leben eingentlich stehen und wo sie hingehören. Als Felix plötzlich von seinem verstorbenen Onkel dessen Haus in Südfrankreich erbt, setzen sich die drei kurzerhand in Marcs klapprig alten VW Bus und treten die Reise an. Dabei treffen sie auf die lebenslustige Lilith, die einsame und traurige Jeanne und schließlich schließt sich noch Zoe, Bernhards Schwarm und gute Freundin der drei Jungs, den Reisenden an.
Gemeinsam erleben sie verrückte Dinge, müssen vor der Polizei fliehen und können in letzter Minute vor dem Ertrinken gerettet werden.

Und, wie war’s?

„Nächsten Sommer“ ist das lässigste, schönste, traurigste, fesselnste, nachdenklichste und lustigste Roadmovie, das mir je untergekommen ist.
Die von Felix erzählte Geschichte braucht keine großen Worte, um den Leser/Hörer in seinen Bann zu ziehen. Felix‘ Gedanken, manchmal klar strukturiert und tiefgründig lehrreich, manchmal so flüchtig wie der Wind, lassen einen teilhaben an dem Leben und der Reise der jungen Leute. Dabei driftet die Erzählung nicht – wie so oft – ab in eine Suche nach sich selbst und philosophischen Ausschweifungen, sondern bleibt realitätsnah und zeigt auf, womit jeder der sechs Reisenden zu kämpfen hat.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber jeder für sich authentisch und detailliert gezeichnet, so dass man als Leser am Ende des Buches den Eindruck hat, eine Reihe von Freunden dazugewonnen zu haben.

Ich hab allerdings auch was zu meckern: absolut überflüssig und sogar störend empfand ich die Musik, die zwischen einige Kapitel gespielt wurde.

Nächsten Sommer, Edgar Rai
Hörbuch gelesen von Andreas Petri
Jumbo Neue Medien Verlag über audible.de 13,95 €, 4 Stunden 35 min, ISBN383372580X

Taschenbuch: Aufbau Taschenbuch, 236 Seiten, 8,95 Euro, ISBN 374662732X

Leselust ist Mitglied im Rezensionsprogramm von audible.de. Ich danke der Audible GmbH für das kostenfreie Hörbuch.


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s