Rezension: Mein Leben als Mensch (von Jan Weiler)

27 05 2012
Mein Leben als Mensch (Jan Weiler; Foto: audible)

Mein Leben als Mensch (Jan Weiler; Foto: audible)

gehört von Astrid Walter

Worum geht’s?

Die schwierige Suche nach dem perfekten Au-Pair, das alltägliche Chaos mit zwei Kindern, die demokratische Entscheidung für einen Urlaubsort, die Diplomatie innerhalb der Familie, das sind Jan Weilers Themen in seiner 2009 erschienenen Kolumnensammlung. Die Kolumnen sind zuvor bereits im Magazin „Stern“ erschienen, das Hörbuch ist eine Art „Best-of“, das vom Autor selbst gelesen wird.

Und, wie war’s?

„Maria, ihm schmeckt’s nicht“ habe ich geliebt und war deshalb schnell bereit, mir auch Jan Weilers Kolumnensammlung „Mein Leben als Mensch“ anzuhören. Die Hoffnung, darin alte Bekannte wie den Schwiegerpapa Antonio wiederzutreffen, wurde erfüllt – trotzdem hat mich das Hörbuch ein bisschen enttäuscht.

Stellenweise sind die Geschichten aus Jan Weilers Leben ganz amüsant, häufig aber auch ziemlich belanglos. Wobei mir diese noch lieber waren, als solche in denen über die Entwicklung der Menschheit philosophiert und teils auch moralisiert wird.

Anstrengend ist, dass Jan Weiler teilweise sehr bemüht versucht, jeder Geschichte am Ende eine Pointe zu verpassen. Vermutlich ist mir das besonders stark aufgefallen, weil ich das Hörbuch fast an einem Stück durchgehört habe. Dazu würde ich deshalb nicht raten.

Mein Leben als Mensch, Jan Weiler
gelesen von Jan Weiler
Der Hörverlag über audible.de, 13,95 Euro, 2 Stunden 18 Minuten

Taschenbuch: rororo, 244 Seiten, 8,99 Euro, ISBN 3499254018

Leselust ist Mitglied im Rezensionsprogramm von audible.de. Ich danke der Audible GmbH für das kostenfreie Hörbuch.


Aktionen

Information

2 responses

28 05 2012
Astrid Walter

Jaaaa, das stimmt. Vielleicht immer zwei morgens beim Frühstück? ;-)

28 05 2012
CogitoLeider

Bei einer Läge von gut zwei Stunden ist es schwer, es nicht in einem Stück zu hören ;)

Wir freuen uns über Deine Meinung

