Rezension: Totentanz für Dr. Siri (von Colin Cotteril)

18 06 2012

gehört von Michele Reble

Totentanz für Dr. Siri (von Colin Cotterill)

Totentanz für Dr. Siri (von Colin Cotterill)

Worum geht’s?

Der alternde, skurile und clevere Dr. Siri wird in die Provinz beordert, um dort einen Leichenfund aufzuklären. Mitten aus einem frisch angelegten Weg ragt eine Leiche raus, die offensichtlich lebendig einbetoniert wurde. Viel Zeit bleibt dem Pathologen nicht für des Rätels Lösung, denn eine wichtige Veranstaltung steht an und bis dahin soll von dem mysteriösen Leichenfund nicht mehr die Rede sein.
Auf der Suche nach der Wahrheit stößt er zusammen mit seiner Assistentin Dtui auf einen geheimen Bund der schwarzen Magie. Noch ist ihm nicht klar, wie das alles in Zusammenhang steht. Und was hat es mit der nächtlichen, ohrenbetäubenden Discomusik auf sich, die nur er zu hören scheint?

Und, wie war’s?

Die grandiose Art Liefers, banalen Sätze einnen hübschen, ironischen Wortwitz zu verleihen, hat mich wieder maßlos begeistert. Diese Stimme passt zu dem zynischen und brillianten Dr. Siri wie die Faust aufs Auge. Man hat fast den Eindruck, als würde der Pathologe selbst die Geschichte erzählen.

Die Charaktere, die Colin Cotteril geschaffen hat, sind für sich einzigartig und wunderschön herausgearbeitet. Etwas schade fand ich, dass der Pathologieassistent diesmal nicht am Geschehen beteiligt war.

Die Geschichte an sich hat mich nicht so gefangen genommen, wie „Dr. Siri und seine Toten“. Doch das nimmt man kaum wahr, weil die Geschichten um Dr. Siri und sein Team einfach ein absoluter Hörgenuss sind. Die Kombination Colin Cotteril und Jan Josef Liefers ist einfach nicht zu übertreffen.

Totentanz für Dr. Siri, Colin Cotteril
gelesen von Jan Josef Liefers
SchallundWahn über audible.de, 12,95 Euro, 4 Stunden und 53 Minuten (gekürzt)
Taschenbuch: Goldmann Verlag, 320 Seiten, 8,99 Euro, ISBN 978-3442466924
Leselust ist Mitglied im Rezensionsprogramm von audible.de. Ich danke der audible GmbH für das kostenfreie Hörbuch.

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s