Rezension: Schneller als der Tod (von Josh Bazell)

26 07 2012

gehört von Michele Reble

Schneller als der Tod (Josh Bazell)

Schneller als der Tod (Josh Bazell)

Worum geht’s?

Dr. Peter Brown ist nun nicht der sympathischste Arzt, den man sich vorstellen kann, aber er ist gut in seinem Job. Doch es gibt etwas, das er noch besser kann: töten. Denn früher war er Auftragskiller für die Mafia, wenn auch nicht aus voller Überzeugung, sondern eher durch Zufall hineingerutscht. Seit er den Absprung geschafft hat, lebt er ein vergleichsweise ruhiges Leben. Das ändert sich schlagartig, als ein ehemaliger Mafiafreund in sein Krankenhaus eingeliefert wird und dieser den Arzt gleich erkennt.

Und, wie war’s?

Anfangs fand ich „Schneller als der Tod“ unglaublich amüsant, was in erster Linie an dem überaus talentiernten Sprecher Christoph Maria Herbst liegt. Auch der Wechsel zwischen der aktuellen Handlung und den Rückblicken und damit die Erzählung der eigentlichen Geschichte, fand ich gut gelungen.

Meine Meinung änderte sich allerdings von Minute zu Minute, als Josh Bazell einen Wechsel der Sprache von amüsant und direkt zu obszön und vulgär durchführte und die Handlung immer brutaler wurde. Ab einem gewissen Punkt war ich vor der Entscheidung, das Hörbuch auszuschalten oder vorzuspulen, um auf ein Ende zu hoffen, dass mich über die ekligen Szenen davor rettete. Ich wählte letztere Variante, wurde vom Ende jedoch genauso enttäuscht.

Immerhin weiß ich nun, was man tun muss, wenn man eine Waffe braucht und nichts als den eigenen Körper (und dessen Knochen) und eine scharfe Metallkante zur Verfügung hat… näher möchte ich das hier lieber nicht ausführen.

Wer also abgebrüht genug ist, hat mit diesem Hörbuch sicher viel Freude. Der Sprecher ist es immerhin wert!

Schneller als der Tod, Josh Bazell
Hörbuch gelesen von Christoph Maria Herbst
Der Hörverlag über audible.de,  9,95 €, 6 Stunden 49 min
Taschenbuch: Fischer, 318 Seiten, 9,95 Euro, ISBN 3596184169

Leselust ist Mitglied im Rezensionsprogramm von audible.de. Ich danke der Audible GmbH für das kostenfreie Hörbuch.

Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

