Rezension: Die Tribute von Panem (2) – Gefährliche Liebe (von Suzanne Collins)

15 11 2012

gehört von Michele Reble

Die Tribute von Panem 2 (Suzanne Collins); Foto: audible.de

Die Tribute von Panem 2 (Suzanne Collins); Foto: audible.de

Worum geht’s?

„Gefährliche Liebe“ ist der 2. Teil der Tribute von Panem-Triologie.

Das erste Mal in der Geschichte der Hungerspiele gibt es zwei Überlebende. Durch ihre Weigerung, die Regeln des Kapitols zu befolgen, sehen die Menschen Katniss als Symbold des Widerstands. Das kann sich Präsident Snow nicht bieten lassen und setzt Katniss unter Druck. Sie versucht, ihre Tat durch die Demonstration ihrer tiefen Liebe zu Peeta zu rechtfertigen, doch Snow lässt sich nicht blenden und macht Katniss unmissverständlich klar, dass sie und ihre Lieben dafür bezahlen müssen, wenn sie es nicht schafft, die drohenden Aufstände in den Distrikten zu unterbinden.

Und, wie war’s?

Der zweite Teil der Triologie knüpft erstmal nicht an der atemraubenden Spannung an, die das Ende des ersten Teils hinterlassen hat. Katniss schildert zunächst wie es ihr nun ergeht, nachdem sie von den Spielen zurück in Distrikt 12 gekehrt ist. Diese Schilderungen könnten stellenweise etwas kürzer sein, durch das Hörbuch konnte man es aber gut „aussitzen“.
Die große Wende in der Geschichte lässt jedoch nicht lange auf sich warten und schon ist man wieder gefangen in der Neugier, wie es weitergeht mit Katniss und Peeta und Gale.

Gut gefallen hat mir, dass Suzanne Collins weitere Charaktere aus anderen Distrikten in die Geschichte eingebracht und ihnen ein Gesicht gegeben hat. Denn bisher drehte sich alles um Distrikt 12 und ich wurde den Schilderungen der ärmlichen Verhältnissen dort schon überdrüssig.
Das Ende ist wie ein Schlag vor den Kopf und lässt das Warten auf das exklusive audible-Hörubuch des 3. Bandes zur echten Qual werden.

Die Tribute von Panem 2 – Gefährliche Liebe, Suzanne Collins
gelesen von Maria Koschny
Oetinger Media über audible.de, 9,95 Euro, 9 Stunden 35 Minuten

Hardcover: Oetinger, 431 Seiten, 17,95 Euro, ISBN 3789132195

Leselust ist Mitglied im Rezensionsprogramm von audible.de. Ich danke der Audible GmbH für das kostenfreie Hörbuch.


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s