Rezension: Hannes (von Rita Falk)

11 02 2013

gehört von Michele Reble

Hannes (von Rita Falk; Foto: audible.de)

Hannes (von Rita Falk; Foto: audible.de)

Worum geht’s?

Hannes und Uli sind von Kindesbeinen an beste Freunde und unzertrennlich. Daran ändert sich auch nichts, als Hannes nach einem Motorradunfall im Koma liegt. Uli steht ihm weiterhin treu zur Seite, besucht ihn Tag für Tag und schreibt ihm Briefe, in denen er ihm erzählt, was so in seinem Leben passiert. Darin schildert Uli frei Schnauze wie er sein Leben in der schweren Zeit zwischen all den Krankenhausbesuchen meistert und wie Freunde und Familie mit Hannes‘ Koma umgehen.

Und, wie war’s?

Rita Falk lässt den Protagonisten Uli die Handlung in Form von Tagebucheinträgen erzählen, so dass die Geschichte dem Leser/Zuhörer sehr authentisch und nah am Geschehen vermittelt wird. Etwas nervig fand ich Ulis häufige Redewedung „mein lieber Freund“, die vor allem am Anfang der Geschichte nach fast jedem zweiten Satz kam.

Die Figuren sind gut gezeichnet und obwohl manche etwas eigenartig erscheinen, passen sie doch gut ins Gesamtbild. Nach und nach lernt man die Menschen in Ulis Leben kennen und schätzen. Man leidet, freut und trauert mit ihm und das, obwohl er seine Erlebnisse in knappen, recht nüchternen Worten schildert. Auf kitschiges Gefühlsgedusel wird verzichtet – eben so, wie ein Mann es auch erzählen würde.

Übrigens kann ich die Kritiken einiger Rezensenten nicht verstehen, die bemängeln, dass Rita Falk in diesem Buch den bekannten Witz von den Franz-Eberhofer-Büchern nicht einbringt. Nun, einigen scheint nicht aufzufallen, dass die Autorin durchaus in der Lage ist, auch abseits der Eberhofer-Reihe ganz andere Bücher zu schreiben. Und beweist damit, dass sie nicht nur richtig witzige Bücher schreiben kann, sondern auch solche, die tief unter die Haut gehen.

Hannes, Rita Falk
Hörbuch gelesen von Johannes Raspe
Der Audio Verlag über audible.de,  9,95 €, 4 Stunden 27 min
Gebunde Ausgabe: dtv, 208 Seiten, 17,90 Euro, ISBN 3423280018

Leselust ist Mitglied im Rezensionsprogramm von audible.de. Ich danke der Audible GmbH für das kostenfreie Hörbuch.


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s