Rezension: Wer Wind sät (von Nele Neuhaus)

7 03 2013

gelesen von Michele Reble

Wer wind sät (Nele Neuhaus)

Wer wind sät (Nele Neuhaus)

Worum geht’s?

„Wer Wind sät“ ist der 5. Band der Bodenstein/Kirchhoff-Reihe.

Pia Kirchhoffs erster Arbeitstag nach dem Urlaub beginnt gleich mit einem Rätsel: ein toter Nachtwächter, der tagelang unentdeckt in einem Gebäude liegt, dazu ein toter Hamster auf einem Schreibtisch und offensichtlich hat sich der Täter vergebens bemüht, es nach einem Unfall  aussehen zu lassen. Gerade als Pia mit ihren Kollegen eine Verbindung zu der Initiative gegen den geplanten Windparks aufbauen kann, geschieht ein weiterer Mord: ein Landwirt, dessen Grundstück im zukünftigen Windpark-Areal liegt und urplötzlich Millionen wert ist, wird tot aufgefunden. Wurde er für den Windpark aus dem Weg geräumt? Und warum musste der Nachtwächter sterben?

Und, wie war’s?

Ich habe bisher alle Fälle der Bodenstein/Kirchhoff-Reihe gelesen und in der Regel haben mich alle begeistert oder zumindest gut unterhalten. Doch bei „Wer Wind sät“ habe ich kapituliert. Nachdem ich mich – wie gewohnt bei den Neuhaus-Büchern – durch eine Masse an (meist unglaubwürdigen) Charakteren gekämpft habe und langsam anfing, die Namen den richtigen Personen zuordnen zu können, musste ich feststellen, dass mich die Geschichte so gar nicht reizt. Nicht, dass ich die Thematik und Windparks uninteressant fände, das war okay. Aber mir war einfach völlig egal, wer nun der Mörder ist und ob er gefasst wird. Und das war der Moment, an dem ich das Buch zur Seite gelegt habe. Schließlich sollte ein Thriller so fesselnd und spannend sein, dass man die Auflösung um keinen Preis verpassen möchte.

Wie es nun weitergeht mit mir und der Bodenstein/Kirchhoff-Reihe kann ich noch nicht genau sagen. Da die Bücher immer einen ordentlichen Umfang haben, schreckt mich die letzte Erfahrung ein wenig davor ab, das neueste Werk „Böser Wolf“ zu kaufen.

Wer Wind sät, Nele Neuhaus
Ullstein Taschenbuch, 560 Seiten, 9,99 €,  ISB 3548284671


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

