Rezension: Collateral (von Tom Cain)

3 04 2013

gelesen von Michele Reble

Collateral (Tom Cain)

Collateral (Tom Cain)

Worum geht’s?

Collateral ist der 4. Band der Sam-Carver-Reihe.

Samuel Carver soll die entführte Nichte des wohlhabenden Klerk aus den Fängen des machthungrigen Afrikaners Moses befreien – und das in einem Land, in dem kein einziger Schritt, den man tut, sicher ist. Carver schreckt das nicht ab. Es fordert ihn eher heraus. Bei der Befreiung läuft nicht alles glatt, aber das Mädchen ist schließlich in Sicherheit.
10 Jahre später kommt Klerk erneut mit einem Auftrag auf Carver zu. Diesmal willig Carver nicht gleich ein, schließlich wird von ihm verlangt, bei dem Sturz des malembischen Diktator Gushungo zu helfen. Als er jedoch erfährt, wie Gushungo sein eigenes Volk nicht nur unterdrückt, sondern enteignet, foltert und in Gefängnissen verhungern lässt und einer dieser Betroffenen Carvers Freund samt Familie ist, ist Carver bereit, bei der Aktion zu helfen.

Und, wie war’s?

Nun ja, als Verfilmung wäre Collateral einer dieser Filme, den ich mir an einem (tatortfreien) Sonntagabend mal anschauen würde, weil er viel Action und Unterhaltung mit wenig Anspruch bietet.

Tom Cain scheint sein Pulver wohl zu Beginn der Sam-Carver-Reihe verschossen zu haben. Je mehr Bände ich aus dieser Reihe lese, desto enttäuschter bin ich. Das, was mich an den ersten beiden Bänden „Target“ und „Survivor“ noch begeisterte – die fiktive Ausgestaltung einer wahren Begebenheit – war schon bei „Assasin“ nicht mehr zu finden, ganz zu schweigen von „Collateral“. Natürlich gibt es diese bösen Diktatoren, die ihr Volk unterdrücken, aber eigentlich ist das nur die Nebenhandlung für rasante Verfolgungsjagten, riskante Befreiungsaktionen und ohrenbetäubende Schießereien und Explosionen.

Ein kleiner Hinweis zum Layout: die gleichbleibende Gestaltung und somit der größe Wiedererkennungswert dieser Reihe, hat der Verlag bei „Collateral“ leider nicht mehr beherzigt. Schade.

Collateral, Tom Cain
Bastei Lübbe, 416 Seiten, 9,99 €, ISBN 3404160762


Aktionen

Information

Wir freuen uns über Deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s